1940 – 1949

LAV

„Liebesgabepäckchen“ in den Hinterhof des Krieges

Über die Tätigkeit des Lateinamerika Vereins (LAV) in den 40er Jahren zu schreiben, ist eine Herausforderung in zweierlei Hinsicht. Erstens werden die Aufgaben des Vereins durch den Abbruch der Beziehungen der lateinamerikanischen Länder ...

KULTUR

Carmen Miranda
"The Brazilian Bombshell"

„Ich muss meine Mutter so lange verrückt gemacht haben, bis sie nachgab, mich ins Kino schmuggelte und ich mir die tanzende Carmen Miranda im Kino anschauen durfte. Aber nur die Tanzszenen, alles andere wurde meiner Mutter wohl zu frivol“, erzählt Christoph Schmitt...

MITGLIEDER

Salida u Internación – Entscheidung zwischen Gehen oder Bleiben

Klaus Müller Leiendecker erzählt

1941 wird Klaus Müller Leiendecker in Pereira, Kolumbien geboren. Sein Vater ist als Angestellter der „Deutschen Antioquia Bank“ (Banco Alemán Antioquen͂o) 1938 zuerst nach Venezuela ...

POLITIK UND GESELLSCHAFT

Schachzüge –
Geopolitik in Zeiten des Krieges

Bereits in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zeigt sich Deutschland als einer der wichtigsten strategischen Partner Brasiliens. Diese besonderen Beziehungen sind selbst durch den 1. und 2. Weltkrieg nicht wesentlich beeinträchtigt worden ...