„100 Jahre Lateinamerika-Verein, das sind 100 Jahre Austausch, Dialog und gemeinsames wachsen. Daher möchte ich herzlich all jenen gratulieren, die diesen Erfolg mit ihrer täglichen Arbeit möglich gemacht haben.“

„Ich bin davon überzeugt, dass Lateinamerika ein Schlüsselpartner für Europa bleiben wird. Die Arbeit des Lateinamerikavereins wird mit voranschreitender Annäherung unserer zwei Regionen in den nächsten Jahren sogar noch wichtiger werden.“ 

Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, in seiner Rede vom 14.10.2016 zum Lateinamerika-Tag.



„Als führende Linienreederei in den Südamerika-Verkehren sind der Hamburg Süd naturgemäß gute Geschäftsverbindungen zu Unternehmen in dieser Region ein besonderes Anliegen. Für die Pflege und den Ausbau dieser Beziehungen bietet uns auch der Lateinamerika Verein mit seinem Netzwerk und seinen Informationsveranstaltungen eine hervorragende Plattform.

Die positive Entwicklung des Europa-Südamerika-Verkehrs der Hamburg Süd in den vergangenen Jahrzehnten steht gewissermaßen stellvertretend für das allgemeine Wachstum des Warenaustausches zwischen Europa und Südamerika.“

Dr. Ottmar Gast, Sprecher der Geschäftsführung der Hamburg Süd und Vorstandsmitglied des LAV



Netzwerkend das Tanzbein schwingen

„Ursprünglich war der damals noch Ibero-Amerika-Tag genannte Abend ja eine reine Abendveranstaltung für Damen und Herren, auf denen sogar getanzt wurde, und wo die Pflege persönlicher Beziehungen große Bedeutung hatte.

Ich war immer erstaunt, wie viele Lateinamerikaner speziell nach Hamburg kamen, um netzwerkend das Tanzbein zu schwingen."

Peter Knappertsbusch, Geschäftsführender Vorstand des Ibero-Amerika-Vereins von 1989-1999

Foto: LAV



"Der Lateinamerika Verein ist für mich gelebtes Netzwerk aus der Praxis für die Praxis. Ich bin in kurzer Zeit bei den richtigen Leuten."

Volker Schütte Geschäftsführender Gesellschafter Louis Delius & Co