Galerie

„Tierra y Libertad“ – Der Mexikanische Bürgerkrieg 1910 – 1920

Beobachtet durch die Kamera von Hugo Brehme

Der Eisenacher Fotograf Hugo Brehme*1 kommt 1908 nach Mexiko und gründet dort ein Fotostudio. Das Land wird zu seiner zweiten Heimat, in der er fast 50 Jahre verbringen sollte. Brehme hält mit seiner Kamera entscheidende Momente in der Geschichte Mexikos fest und lässt uns heute über diese Bilder an der Revolution „teilhaben“. Er gilt als einer der bedeutenden Dokumenteure dieser Zeit.

Brehmes Archiv in der Nationalen Fotothek Mexikos gilt als Bestandteil des „Gedächtnisses der Menschheit“ (UNESCO 2003)*2

*1 Hugo Brehme 1882-1954
*2 IAI Berlin
Fotos © Museum für Völkerkunde Hamburg  
  • Aus Protest gegen die Wiederwahl des langjährigen Diktators Porfirio Díaz, ruft Francisco Ignacio Madeiro 1910 die „Mexikanische Revolution“ aus und wird 1911 zum Präsidenten der Republik Mexiko gewählt. Seine Amtszeit war kurz - 1913 wird er zum Rücktritt gezwungen und im gleichen Jahr ermordet.
    Das Foto Madeiro bei einer Feier zu Ehren der Abgeordneten von Xochimilco um 1912.
    © Museum für Völkerkunde Hamburg  
  • Emiliano Zapata (1879-1919) und sein Bruder Eufemio mit ihren Frauen, fotografiert von Hugo Brehme um 1914, wahrscheinlich in Cuernavaca, Mexiko.
    Zapata kämpft im Süden Mexicos und Francisco "Pancho" Villa (1877-1923) im Norden. Beide Freiheitskämpfer setzen sich für eine Landreform ein. Der General „der Befreiungsarmee des Südens“ Zapata, ist mit seinen Kämpfern den regulären Truppen weitaus unterlegen, erzielt aber durch seine Guerilla-Taktik Erfolge. „Besser aufrecht sterben, als auf den Knien leben!“, soll er gesagt haben. Er wird zum Helden, der 1919 in einen Hinterhalt gelockt und erschossen wird.
    © Museum für Völkerkunde Hamburg  
  • Die USA versuchen den Verlauf des Bürgerkrieges zu beeinflussen. Sieben Monate, von April bis November 1914 halten Soldaten die Stadt Veracruz besetzt. Das Foto stammt aus dieser Zeit und wird ebenfalls dem Fotografen Hugo Brehme zugeschrieben.
    © Museum für Völkerkunde Hamburg  
  • Zerstörte Häuserfassaden in Mexico Stadt 1913, aufgenommen von Hugo Brehme in der Avenida Juárez.
    © Museum für Völkerkunde Hamburg