POLITIK UND GESELLSCHAFT

Perspektivwechsel 1958

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des LAV,
Albrecht Rädecke erzählt

Am 15. Oktober 1958 geht Albrecht Rädecke an Bord eines Schiffes, das ihn nach mehreren Wochen nach Peru bringen soll. Er ist 26 Jahre alt.  

Er sucht den Perspektivwechsel nach dem Krieg, will bewusst „sein Land einmal von außen betrachten“, andere Kulturen kennenlernen, der Enge seines Heimatlandes entfliehen. Er entwickelt eine ausgeprägte Leidenschaft für die Region, fühlt sich dort zu Hause und bleibt bis 1974 in Lateinamerika. In diesem Audio-Beitrag erzählt der spätere Vorstandsvorsitzende der Deutsch-Südamerikanischen Bank über die Anfänge seiner Auslandstätigkeit und motiviert junge Menschen, sich Lateinamerika zu nähern.

Albrecht Rädecke war von 1994 bis 1998 Vorsitzender des Lateinamerika Vereins in Hamburg.  

Meilensteine des Berufslebens von Albrecht Rädecke:

1955 Anstellung bei der Deutschen Bank/Traineeship Barclays Bank UK
1958 Einschiffung nach Peru
1960 – 1966 Director der Peruano-Suiza S.A.
in Lima, Peru
1967 – 1971Repräsentant der Deutsch-Südamerikanischen Bank und der
Dresdner Bank in Lima, Peru
1972 –Anfang
1974 Direktor der Deutsch-Südamerikanischen Bank mit Sitz in Buenos Aires
1974 – 1977 Managing Director der Euro-Latinamerican Bank Ltd. in London
1978 – 1997Vorstandsvorsitzender der Deutsch-Südamerikanischen Bank später Dresdner Bank Lateinamerika AG in Hamburg
Yvonne Steiner, BRS Dortmund

Albrecht Rädecke

Foto: ©Yvonne Steiner
Albrecht Rädecke, Vorsitzender des Lateinamerika Vereins von 1994 bis 1998