Europa und Lateinamerika sind mehr als 100 Jahre kulturell, politisch und ökonomisch eng miteinander verwoben – sie kennen sich schon lange… Und der Lateinamerika Verein wird 2016 einhundert Jahre alt.

Der große Dirigent Daniel Barenboim soll einmal gesagt haben, „das Unmögliche ist viel einfacher als das Schwierige“ – und ich stimme ihm zu. Denn als 1916 mitten im 1. Weltkrieg eine Organisation, die möglicherweise mit „Feinden“ kommunizierte, ins Leben gerufen wurde, erschien dies wirklich unmöglich und die Hamburger und Bremer Kaufleute hatten einen langwierigen, Monate andauernden steinigen Prozess seit Kriegsbeginn 1914 bis zur Gründung hinter sich.

Um diesem emotionalen Prozess und der geschichtlichen Entwicklung Rechnung zu tragen, starten wir bereits heute zwei Jahre vor dem Jubiläum 2016 ein Projekt, das letztendlich den Erfolgsweg des Lateinamerika Vereins, seiner Mitglieder und die intensive Beziehung zu Lateinamerika und seiner Menschen bis zum Jubiläum nachzeichnet.

„¡Tanto Tiempo! Wir kennen uns schon lange…“ ist eine Ausstellungsplattform, auf der wir Zeitreisen unternehmen, Zeitsprünge machen und auch Zeitzeichen setzen – wir erzählen die Geschichte des Lateinamerika Vereins über die Geschichte unserer Mitgliedsunternehmen, über die Erfahrungswerte und den Blickwinkel einiger Persönlichkeiten, über interessante Meilensteine der Gesellschaft Lateinamerikas, ihrer Wirtschaft, ihrer Kunst und Kultur.

Wir werfen den neugierigen Blick über den Teich in den Alltag Lateinamerikas, schauen aber genauso aus der neuen Perspektive zurück. Illustrativ finden die Dinge über Fotoausstellungen ihren Platz und machen „aus dem Fremden Vertrautes.

Stück für Stück wird der Zeitstrahl auf dem wir uns bewegen, in Wort, Ton und Bild vervollständigt.

„¡Tanto Tiempo!“ Eine Begrüßung, ein Ausruf, der uns Temperament und die Emotionen spüren lässt, wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen, und in der anderen Bedeutung der Verwunderung über die schnell vorbeistreichende Zeit Ausdruck verleiht.

100 Jahre der kleinen und großen, spannenden und herausragenden Ereignisse zu spiegeln ist eine Herausforderung und Aufgabe, die natürlich nur unvollständig zu lösen ist, aber der wir uns mit Humor stellen wollen.

Bodo Liesenfeld

Vorstandsvorsitzender des Lateinamerika Vereins